Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Adria Pur Reisevermittlung, Inh. Renate Gogalla

§1 Geltungsbereich

Die folgenden Bedingungen regeln ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Kunden und uns als Vermittler der Reiseleistungen. Sie ergänzen die hierauf anwendbaren gesetzlichen Vorschriften der §§ 675, 631 ff. BGB und füllen diese aus. Hinsichtlich der Entgegennahme von Zahlungen, Abgabe von Erklärungen ist Adria Pur ausdrücklich vom jeweiligen Eigentümer bevollmächtigt gemäß dem Inhalt dieser AGB.

Mit Abschluss des Buchungsvorgangs beauftragt der Kunde Adria Pur mit der Durchführung einer Buchung für eine Unterkunft (nachfolgend: Destination). Adria Pur tritt hier ausschließlich als Vermittler auf.

Davon getrennt wird bei der Buchung ein Vertragsverhältnis mit dem Reiseveranstalter bzw. Leistungserbringer (nachfolgend: Eigentümer) entstehen.

Adria Pur weist also alle Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Vertrag über die Anmietung der Destination nicht mit Adria Pur, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Eigentümer zustande kommt. Dessen AGB sind mit denen von Adria Pur identisch. Diese gelten als vereinbart. Haftung für Zustand, Umgebung und Gefahren wird von Adria Pur ausdrücklich keine übernommen.

Um eine Buchung vornehmen zu können muss der Kunde das 18. Lebensjahr vollendet haben und darf in seiner Geschäftsfähigkeit nicht beschränkt sein.

§ 2 Vertragsgegenstand und Vertragsschluss

1.
Gegenstand dieses Vertrages ist die Vermittlung eines Vertragsabschlusses des Kunden mit dem jeweiligen Eigentümer über die in der Buchung aufgeführte Leistung durch Adria Pur. Etwaige Sonder-wünsche und Nebenabreden gelten nur dann als vereinbart, wenn diese ausdrücklich und schriftlich von Adria Pur bestätigt werden.

Bei Buchung der vermittelten Unterkunft handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Pauschalreise. Bei den Leistungen handelt es sich um Einzelleistungen. Der Kunde erhält darum auch keinen Sicherungsschein.

2.
Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil der Pflichten von Adria Pur. Im Falle einer Buchung kommt ein Vertrag über die Reiseleistung direkt zwischen dem Kunden und den jeweiligen Eigentümer zustande. Einen Mangel der Reiseleistung muss der Kunde dem jeweiligen Eigentümer gegenüber vor Ort und sofort nach Kenntnis anzeigen. Der Eigentümer haftet auch für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben zur Unterkunft. Adria Pur haftet hierfür nicht. Ein Mangel ist in jedem Falle schriftlich vom Veranstalter mit Datum und Unterschrift des Veranstalters oder dessen Beauftragten bestätigen zu lassen. Ohne schriftliche Bestätigung des vorgebrachten Mangels, kann der Reisevermittler Adria Pur keine Forderungen im Namen des Gastes an den Veranstalter stellen.

3.
Mit Absendung der Buchung via Internet oder einer telefonischem Buchungsauftrag erkennt der Kunde die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Adria Pur an und versichert, dass er diese gelesen und verstanden hat. Dies gilt jedoch spätestens mit Erhalt der Bestätigungsemail über das Zustandekommen des Vermittlungsvertrages. Der Kunde erklärt sich mit der in diesen Geschäftsbedingungen beschriebenen Nutzung seiner Daten einverstanden. Diese AGB sind auf der Homepage von Adria Pur unter www.adria-pur.de jederzeit einsehbar.

4.
Mit Annahme des Vermittlungsauftrages durch Adria Pur, d. h. mit der Zusendung der Auftragsbestätigung per E-Mail an den Kunden ist dieser an den Vermittlungsauftrag gebunden. Zu diesem Zeitpunkt ist ein verbindlicher Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und Adria Pur zustande gekommen.

5.
Die Annahme des Vermittlungsauftrages durch Adria Pur erfolgt ausschließlich per E-Mail. Sofern der Auftrag von einer anderen Person als dem Kunden erteilt wird, haftet der Kunde neben dieser Person gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der Verpflichtung der angemeldeten Personen.

6.
Die Bestätigungsmail über die Annahme des Vermittlungsauftrages ist zu unterscheiden von der Buchungsbestätigung. Mit der 1. Bestätigungsmail auf ihren Auftrag hin bestätigt Adria Pur lediglich die ordnungsgemäße Weiterleitung der durch den Kunden in Auftrag gegebenen Buchung an den jeweiligen Eigentümer und die Annahme des Vermittlungsauftrags. Diese Bestätigung bedeutet noch nicht, dass bereits ein Vertrag über die gebuchte Reiseleistung mit dem Eigentümer zustande gekommen ist. Eine verbindliche und abschließende Buchung wird dem Kunden erst mit der Buchungsbestätigung und Rechnung zugesagt.

*§ 3 Reisepreis, Fälligkeit u.a. *

1.
Adria Pur ist berechtigt, Anzahlungen zu verlangen. Diese werden auch im Auftrag des Eigentümers entgegengenommen. Eine diesbezügliche Bestätigung des Eigentümers liegt Adria Pur vor.
Zum jeweiligen gültigen Reisepreis werden generell Reservierungskosten je Unterkunft von 24 Euro erhoben.

- 20% des Reisepreises sind als Anzahlung nach Erhalt der Rechnung sofort zur Zahlung fällig. – Die Restzahlung ist spätestens 28 Tage vor Anreise zur vollständigen Zahlung fällig. – Liegen zwischen Buchung und Reiseantritt weniger als 28 Tage, so ist der Gesamtpreis mit der Buchung sofort zur Zahlung fällig.

Sämtliche Zahlungen sind an Adria Pur per Überweisung zu entrichten.
Abbuchungen oder Kreditkartenzahlungen sind nicht möglich.
Eine Zahlung vor Ort oder direkt an den Eigentümer ist nicht möglich.
Zusatzleistungen wie Bettwäsche, Endreinigung etc. können/oder müssen auf Hinweis von Adria Pur auch vor Ort direkt bezahlt werden.

Soweit Adria Pur gebuchte Reiseleistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Eigentümers. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.

Nach Eingang des vollständigen Reisepreises erhält der Kunde seinen Reisegutschein spätestens 7 Kalendertage vor Reisebeginn per E-Mail. Auf schriftlichen Wunsch des Kunden können die Reiseunterlagen auch auf dem Postwege versendet werden. Hierfür berechnet Adria Pur eine Kostenpauschale von € 15,00. Dieser Betrag ist zusammen mit der Anzahlung zu überweisen.

2.
Der Buchungsbestätigung ist die Rechnung beigefügt. Dieser ist ein konkretes Zahlungsdatum zu entnehmen. An diesem Datum muss der Rechnungsbetrag bei Adria Pur eingegangen sein. Adria Pur ist berechtigt, für jede Mahnung einen Betrag von € 5,00 in Rechnung zu stellen.

3.
Preisänderungen des Eigentümers unterliegen nicht dem Einfluss von Adria Pur. Adria Pur ist berechtigt, eingetretene Tarifänderungen und zulässige Nachforderungen an den Kunden weiterzugeben bzw. diese im Namen des Eigentümers geltend zu machen.

4.
Aufwendungen, die Adria Pur nach Maßgabe der vorstehenden Absätze 1 bis 3 entstehen, kann Adria Pur auch ohne ausdrückliche Vereinbarung vom Kunden aus dem gesetzlichen Rechtsgrund des Aufwendungsersatzes ersetzt verlangen.

5.
Dem Aufwendungsersatzanspruch kann der Kunde keine Ansprüche gegenüber dem Eigentümer, insbesondere aufgrund von mangelhafter Erfüllung des vermittelten Reisevertrages entgegenhalten, und zwar weder im Wege der Zurückbehaltung, noch durch Aufrechnung. Dies gilt nicht, soweit Adria Pur das Entstehen solcher Ansprüche durch eine schuldhafte Verletzung der eigenen Vertragspflichten verursacht oder mit verursacht hat oder dem Kunden gegenüber aus anderen Gründen für die geltend gemachten Gegenansprüche haftet.

6. Bei nicht geleiteter An- Rest- oder Gesamtzahlung des Reisepreises ist Adria Pur berechtigt dann nach § 29 Abs. 2 Ziff. 1 BDSG die Übermittlung personenbezogener Daten weiter an EURO-PRO zu geben, wenn der Empfänger ein berechtigtes Interesse an ihrer Kenntnis glaubhaft dargelegt hat. Dies ist der Fall, wenn der Kunde verbindlich gebucht, die AGB bestätigt hat, aber keine Zahlung an Adria Pur Reisevermittlung, trotz mehrmaliger Mahnungen nicht durchgeführt hat.
Adria Pur als EUROPRO-Kunde, wird dann bestehende Vertragsdaten vom Kunden zur Unterstützung geschäftlicher Entscheidungen und zur Forderungsdurchsetzung übermitteln. Der Empfänger darf die übermittelten Daten nur für den Zweck verarbeiten oder nutzen, zu dessen Erfüllung sie ihm übermittelt werden. Eine Nutzung
oder Verarbeitung für andere Zwecke ist nur unter den Voraussetzungen des § 28 Abs. 2 und 3 BDSG zulässig.

§ 4 Vermittlungsentgelt, Vergütung des Reisevermittlers

Für die Vermittlungsleistung von Adria Pur werden keine gesonderten Gebühren berechnet, da diese in der Regel im Preis der vermittelten Reiseleistung bereits enthalten sind. Adria Pur ist nur dann berechtigt, für seine Leistungen eine gesonderte Vergütung vom Kunden zu verlange, sofern dies vereinbart ist. Eine solche Vergütungsvereinbarung kann auch durch einen entsprechenden mündlichen oder schriftlichen Hinweis von Adria Pur hierauf getroffen werden.

§ 5 Fehler bei der Berechnung, Nachberechnung

1.
Sollte Adria Pur bei der Berechnung des Reisepreises, der Anzahlung, der Restzahlung, der zusätzlich gebuchten Reiseleistung oder der Stornogebühr ein Fehler unterlaufen, so hat es den Kunden hierüber sofort zu unterrichten. Der Kunde ist dann zur Begleichung des korrekten Preises verpflichtet.

2.
Sollten gebuchte oder in Anspruch genommene Leistungen irrtümlich nicht berechnet worden sein, so können diese dem Kunden von Adria Pur jederzeit in Rechnung gestellt werden. Bis zur Vollständigen Begleichung dieser Kosten steht Adria Pur ein Zurückbehaltungsrecht an den an den Reiseunterlagen zu.

§ 6 Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen

1.
Der Kunde ist verpflichtet, die Vertragsunterlagen, die ihm zur Verfügung gestellt wurden, insbesondere Buchungsbestätigung, Reisegutscheine, Hotelgutscheine, Versicherungsscheine und sonstige Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen, wobei insbesondere darauf zu achten ist, dass die ausgewiesenen Reisedaten mit der getätigten Buchung identisch sind. Stellt der Kunde Abweichungen oder falsche Angaben fest, hat er Adria Pur hierauf hinzuweisen. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, so kann ein etwaiger Schadensersatzanspruch nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Schadenminderungspflicht eingeschränkt oder ganz ausgeschlossen sein. Eine Schadensersatzverpflichtung von Adria Pur entfällt vollständig, wenn die hier bezeichneten Umstände für Adria Pur nicht erkennbar waren und Adria Pur diese auch nicht zu vertreten hat.

Sollten aufgrund fehlerhafter Kundenangaben Änderungen der ursprünglichen Buchung erforderlich sein, so wird dem Kunden hierfür ein pauschaler Betrag von € 35,00 in Rechnung gestellt.

2.
In der Regel werden dem Kunden die Reiseunterlagen spätestens 7 Tage vor Reiseantritt immer per E-Mail zugeleitet. Sollte der Kunde einen Versand der Reiseunterlagen auf dem Postwege wünschen, so hat er dies Adria Pur schriftlich mitzuteilen und alle hieraus entstehenden Kosten über € 15,00 sowie das Versendungsrisiko zu tragen. Sollten dem Kunden die Reiseunterlagen nicht spätestens 3 Arbeitstage vor Reiseantritt zur Verfügung stehen, so muss sich der Kunde umgehend mit Adria Pur in Verbindung setzen.

§ 7 Stornierung, Umbuchung bzw. Änderungen, verspätete Zahlungen

1.
Der Kunde kann vor Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung jederzeit vom Vertrag kostenfrei zu-rücktreten. Nach Erhalt die Buchungsbestätigung/Rechnung ist ein Rücktritt, Storno bzw. Umbuchung durch den Kunden nur noch nach den Maßgaben von § 7 Abs. 2 dieser AGB möglich.

2.
Im Falle eines Rücktritts, der Stornierung oder Änderungen zur abgegebenen Buchungsbestätigung vor Urlaubsantritt erhebt Adria Pur eine Bearbeitungsgebühr von
€ 35,00 (unabhängig von den nachfolgend dargestellten Stornogebühren) zzgl. € 24,00 an Reservierungskosten.
Umbuchungen, auf einen anderen Namen oder einen anderen Campingplatz, als in der ursprünglichen Rechnung angegeben wurden, werden mit € 120,00 berechnet sowie zuzüglich € 35 Bearbeitungsgebühren.
Die zusätzliche anfallenden Stornogebühren (nach Erhalt die Buchungsbestätigung/Rechnung) werden vom Eigentümer wie folgt berechnet:

- Bei einem Reiserücktritt bis zum 42. Tag vor Belegungsbeginn 20 % der Reisepreise (mind. € 30,00) – Bei einem Reiserücktritt bis zum 41. Tag bis 28. Tag vor Belegungsbeginn 40 % der Reisepreise – Bei einem Reiserücktritt bis zum 27. Tag bis 21. Tag vor Belegungsbeginn 60 % der Reisepreise – Bei einem Reiserücktritt bis zum 20. Tag bis 14. Tag vor Belegungsbeginn 70 % der Reisepreise – Bei einem Reiserücktritt bis zum 13. Tag bis 5. Tag vor Belegungsbeginn 90 % der Reisepreise – Bei einem Reiserücktritt bis zum 4. Tag bis 1. Tag vor Belegungsbeginn 100 % der Reisepreise

Bei Nichtantritt der Reise ist volle Reisepreis, also 100 %, geschuldet. Auch bei nur teilweiser Inanspruchnahme der Destination scheidet auch eine teilweise Rückerstattung des Reisepreises aus.

Der Kunde ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen, Adria Pur ist im Auftrag des Eigentümers und im eigenen Namen berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen.

Um erhebliche finanzielle Verluste bei einer Stornierung zu vermeiden, wird dem Kunden der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen.

3.
Soweit Adria Pur stornierte bzw. gebuchte Reiseleistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Eigentümers. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.

4.
Die Umbuchung einer Reiseleistung ist nur durch Stornierung der gebuchten und bei gleichzeitiger Buchung einer anderen Reiseleistung möglich.

5.
Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet, ist Adria Pur vom jeweiligen Eigentümer bevollmächtigt, im eigenen Namen vom Vertrag zurückzutreten. Die Folgen des Rücktritts bestimmen sich nach den diesen AGB (insbesondere § 7 Abs. 2).

6.
Eine Stornierung oder Umbuchung hat Grundsätzlich nur per E-Mail an info@adria-pur.de mit Angabe der Kunden Nr. zu erfolgen.

§ 8 Abtretung

Eine Abtretung aller Ansprüche eines Reiseteilnehmers aus Anlass der Reise – gleich aus welchem Rechtsgrund – an Dritte, auch an Ehegatten, ist ausgeschlossen. Die gerichtliche Geltendmachung abgetretener Ansprüche durch Dritte ist ausgeschlossen.

§ 9 Einreisebestimmungen und sonstige Informationen

1.
Der Kunde ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzliche Bestimmungen, ins-besondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Zoll- und Devisenbestimmungen, Pass- und Visabestimmungen beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Adria Pur weist darauf hin, dass von Adria Pur erteilte Auskünfte bzgl. der vorstehenden Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können, weshalb für diese Auskünfte keine Haftung übernommen wird. Dem Kunden wird nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen.

2.
Eine entsprechende Aufklärung- oder Informationspflicht besteht für Adria Pur nur dann, wenn be-sondere und Adria Pur bekannte oder erkennbare Umstände einen ausdrücklichen Hinweis erforderlich machen und die entsprechenden Informationen nicht bereits in den dem Kunden vorliegenden Leistungsbeschreibungen der Reiseveranstalter enthalten sind. Im Falle einer nach der vorstehenden Bestimmung begründeten Informationspflicht geht Adria Pur ohne besondere Hinweise oder Kenntnis davon aus, dass der Kunde und seine Mitreisende Deutsche Staatsangehörige sind und keine persönlichen Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsbürgerschaft, Staatenlosigkeit) vorliegen. Entsprechende Hinweispflichten von Adria Pur beschränken sich auf die Erteilung von Auskünften aus oder von ge-eigneten Informationsquellen, insbesondere aus aktuellen, branchenüblichen Nachschlagwerken oder der Weitergabe von Informationen ausländischer Botschaften, Konsulate oder Tourismusämter. Insofern hat Adria Pur ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarungen keine speziellen Nachforschungspflichten. Adria Pur kann seine Hinweispflicht auch dadurch erfüllen, dass der Kunde auf die Notwendigkeit einer eigenen, speziellen Nachfrage bei den in Betracht kommenden Informationsstellen unterwiesen wird.

3.
Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend bzgl. der Information über Zollvorschriften, gesundheitspolizeiliche Einreisevorschriften sowie bzgl. gesundheitsprophylaktischer Vorsorgemaß-nahmen durch den Kunden und seine Mitreisenden.

§ 10 Haftung

1.
Soweit Adria Pur eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden übernommen hat, haftet Adria Pur nicht für das Zustandekommen von dem Buchungswunsch des Kunden entsprechenden Verträgen mit dem Eigentümer.
2.
Ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarung oder Zusicherung haftet Adria Pur als Reisevermittler bezüglich der vermittelten Leistung selbst nicht für Mängel der Leistungserbringung und Personen- oder Sachschäden, die den Kunden im Zusammenhang mit der vermittelten Reiseleistung entstehen.

3.
Adria Pur haftet bezüglich seiner Stellung als Reisevermittler in Fällen des Vorsatzes oder groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Adria Pur ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet Adria Pur in demselben Umfang.

4.
Die Regelung des vorstehenden Absatzes erschreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Erstattungsanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

§ 11 Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ansprüchen des Kunden gegenüber Adria Pur, Verjährung

1.
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung der erbrachten und geschuldeten Leistungen von Adria Pur hat der Kunde innerhalb eines Monats geltend zu machen. Es wird hierfür ausdrücklich die Schriftform empfohlen.

2.
Die Frist beginnt mit dem vertraglich vorgesehenen Ende der vermittelten Reiseleistungen (bei mehreren, unmittelbar aufeinander folgenden der letzten), jedoch nicht früher als zu dem Zeitpunkt, an dem der Kunde von den die Ansprüche gegen Adria Pur begründenden Umstände Kenntnis erlangt.

Die Frist wird nicht gewahrt durch Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Eigentümer, welcher die vermittelte Reiseleistung zu erbringen hatte oder erbracht hat.

Die Geltendmachung von Ansprüchen durch den Kunden ist nicht ausgeschlossen, wenn diese unverschuldet unterblieb.

§ 12 Leistungen, Nebenabreden

Die Leistungsverpflichtung von Adria Pur ergibt sich ausschließlich aus der Buchungsbestätigung in Verbindung mit der zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Objektbeschreibung im Internet auf der Homepage von Adria Pur. Für nicht von Adria Pur herausgegebenen Orts- und Objektprospekte haftet Adria Pur nicht.

Etwaige Nebenabreden bedürfen zwingend der Schriftform.

§ 13 Datenschutz

Adria Pur erhebt bestimmte personenbezogene Daten des Kunden und gegebenenfalls auch anderer Reisenden. Diese Daten werden für die Abwicklung des Vermittlungsvertrages und für die Anbahnung und Abwicklung des abzuschließenden Vertrages über die vom Kunden gebuchte Reiseleistung benötigt und ausschließlich zu diesen Zwecken verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe der erhobenen Daten erfolgt ausschließlich an den jeweiligen Reiseveranstalter der gebuchten Reiseleistung.

§14 Salvatorische Klausel
Sollte ein Punkt dieser AGB gegen geltendes Recht verstoßen oder aber aus sonstigen Gründen unwirksam, bzw. nichtig sein, so sollen alle übrigen Punkte und Rechtsgedanken weiterhin Gültigkeit haben und zum Bestandteil des Vermittlungsvertrages werden. Der Kunde ist beim Abschluss des jeweiligen Vermittlungsvertrages damit ausdrücklich einverstanden.

*§ 15 Schlussbestimmungen *

1.
Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

2.
Für Klagen des Reisevermittlers gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Ist der Kunde ein Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vermittlungsvertrag ergebenden und damit im Zusammenhang stehenden Streitigkeiten der Sitz von Adria Pur in 78333 Stockach. Zuständig ist mithin das Amtsgericht Stockach oder das Landgericht Konstanz.

Markdorf, den 01.10.2018
Adria Pur Reisevermittlung
Renate Gogalla
Von-Mader-Str. 3a
88662 Überlingen