Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Adria Pur Reisevermittlung, Inh. Renate Gogalla

§1 Geltungsbereich

Die folgenden Bedingungen regeln ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Kunden und uns als Vermittler der Reiseleistungen. Sie ergänzen die hierauf anwendbaren gesetzlichen Vorschriften der §§ 675, 631 ff. BGB und füllen diese aus. Hinsichtlich der Entgegennahme von Zahlungen, Abgabe von Erklärungen ist Adria Pur ausdrücklich vom jeweiligen Eigentümer bevollmächtigt gemäß dem Inhalt dieser AGB.

Mit Abschluss des Buchungsvorgangs beauftragt der Kunde Adria Pur mit der Durchführung einer Buchung für eine Unterkunft (nachfolgend: Destination). Adria Pur tritt hier ausschließlich als Vermittler auf.

Davon getrennt wird bei der Buchung ein Vertragsverhältnis mit dem Reiseveranstalter bzw. Leistungserbringer (nachfolgend: Eigentümer) entstehen.

Adria Pur weist also alle Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der Vertrag über die Anmietung der Destination nicht mit Adria Pur, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Eigentümer zustande kommt. Dessen AGB sind mit denen von Adria Pur identisch. Diese gelten als vereinbart. Haftung für Zustand, Umgebung und Gefahren wird von Adria Pur ausdrücklich keine übernommen.

Um eine Buchung vornehmen zu können muss der Kunde das 18. Lebensjahr vollendet haben und darf in seiner Geschäftsfähigkeit nicht beschränkt sein.

§ 2 Vertragsgegenstand und Vertragsschluss

1.
Gegenstand dieses Vertrages ist die Vermittlung eines Vertragsabschlusses des Kunden mit dem jeweiligen Eigentümer über die in der Buchung aufgeführte Leistung durch Adria Pur. Etwaige Sonder-wünsche und Nebenabreden gelten nur dann als vereinbart, wenn diese ausdrücklich und schriftlich von Adria Pur bestätigt werden.

Bei Buchung der vermittelten Unterkunft handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Pauschalreise. Bei den Leistungen handelt es sich um Einzelleistungen. Der Kunde erhält darum auch keinen Sicherungsschein.

2.
Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil der Pflichten von Adria Pur. Im Falle einer Buchung kommt ein Vertrag über die Reiseleistung direkt zwischen dem Kunden und den jeweiligen Eigentümer zustande. Einen Mangel der Reiseleistung muss der Kunde dem jeweiligen Eigentümer gegenüber vor Ort und sofort nach Kenntnis anzeigen. Der Eigentümer haftet auch für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben zur Unterkunft. Adria Pur haftet hierfür nicht. Ein Mangel ist in jedem Falle schriftlich vom Veranstalter mit Datum und Unterschrift des Veranstalters oder dessen Beauftragten bestätigen zu lassen. Ohne schriftliche Bestätigung des vorgebrachten Mangels, kann der Reisevermittler Adria Pur keine Forderungen im Namen des Gastes an den Veranstalter stellen.

3.
Mit Absendung der Buchung via Internet oder einer telefonischem Buchungsauftrag erkennt der Kunde die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Adria Pur an und versichert, dass er diese gelesen und verstanden hat. Dies gilt jedoch spätestens mit Erhalt der Bestätigungsemail über das Zustandekommen des Vermittlungsvertrages. Der Kunde erklärt sich mit der in diesen Geschäftsbedingungen beschriebenen Nutzung seiner Daten einverstanden. Diese AGB sind auf der Homepage von Adria Pur unter www.adria-pur.de jederzeit einsehbar.

4.
Mit Annahme des Vermittlungsauftrages durch Adria Pur, d. h. mit der Zusendung der Auftragsbestätigung per E-Mail an den Kunden ist dieser an den Vermittlungsauftrag gebunden. Zu diesem Zeitpunkt ist ein verbindlicher Vermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und Adria Pur zustande gekommen.

5.
Die Annahme des Vermittlungsauftrages durch Adria Pur erfolgt ausschließlich per E-Mail. Sofern der Auftrag von einer anderen Person als dem Kunden erteilt wird, haftet der Kunde neben dieser Person gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der Verpflichtung der angemeldeten Personen.

6.
Die Bestätigungsmail über die Annahme des Vermittlungsauftrages ist zu unterscheiden von der Buchungsbestätigung. Mit der 1. Bestätigungsmail auf ihren Auftrag hin bestätigt Adria Pur lediglich die ordnungsgemäße Weiterleitung der durch den Kunden in Auftrag gegebenen Buchung an den jeweiligen Eigentümer und die Annahme des Vermittlungsauftrags. Diese Bestätigung bedeutet noch nicht, dass bereits ein Vertrag über die gebuchte Reiseleistung mit dem Eigentümer zustande gekommen ist. Eine verbindliche und abschließende Buchung wird dem Kunden erst mit der Buchungsbestätigung und Rechnung zugesagt.

*§ 3 Reisepreis, Fälligkeit u.a. *

1.
Adria Pur ist berechtigt, Anzahlungen zu verlangen. Diese werden auch im Auftrag des Eigentümers entgegengenommen. Eine diesbezügliche Bestätigung des Eigentümers liegt Adria Pur vor.
Zum jeweiligen gültigen Reisepreis werden generell Reservierungskosten je Unterkunft von 24 Euro erhoben.

- 20% des Reisepreises sind als Anzahlung nach Erhalt der Rechnung sofort zur Zahlung fällig. – Die Restzahlung ist spätestens 28 Tage vor Anreise zur vollständigen Zahlung fällig. – Liegen zwischen Buchung und Reiseantritt weniger als 28 Tage, so ist der Gesamtpreis mit der Buchung sofort zur Zahlung fällig.

Sämtliche Zahlungen sind an Adria Pur per Überweisung zu entrichten.
Abbuchungen oder Kreditkartenzahlungen sind nicht möglich.
Eine Zahlung vor Ort oder direkt an den Eigentümer ist nicht möglich.
Zusatzleistungen wie Bettwäsche, Endreinigung etc. können/oder müssen auf Hinweis von Adria Pur auch vor Ort direkt bezahlt werden.

Soweit Adria Pur gebuchte Reiseleistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Eigentümers. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.

Nach Eingang des vollständigen Reisepreises erhält der Kunde seinen Reisegutschein spätestens 7 Kalendertage vor Reisebeginn per E-Mail. Auf schriftlichen Wunsch des Kunden können die Reiseunterlagen auch auf dem Postwege versendet werden. Hierfür berechnet Adria Pur eine Kostenpauschale von € 15,00. Dieser Betrag ist zusammen mit der Anzahlung zu überweisen.

2.
Der Buchungsbestätigung ist die Rechnung beigefügt. Dieser ist ein konkretes Zahlungsdatum zu entnehmen. An diesem Datum muss der Rechnungsbetrag bei Adria Pur eingegangen sein. Adria Pur ist berechtigt, für jede Mahnung einen Betrag von € 5,00 in Rechnung zu stellen.

3.
Preisänderungen des Eigentümers unterliegen nicht dem Einfluss von Adria Pur. Adria Pur ist berechtigt, eingetretene Tarifänderungen und zulässige Nachforderungen an den Kunden weiterzugeben bzw. diese im Namen des Eigentümers geltend zu machen.

4.
Aufwendungen, die Adria Pur nach Maßgabe der vorstehenden Absätze 1 bis 3 entstehen, kann Adria Pur auch ohne ausdrückliche Vereinbarung vom Kunden aus dem gesetzlichen Rechtsgrund des Aufwendungsersatzes ersetzt verlangen.

5.
Dem Aufwendungsersatzanspruch kann der Kunde keine Ansprüche gegenüber dem Eigentümer, insbesondere aufgrund von mangelhafter Erfüllung des vermittelten Reisevertrages entgegenhalten, und zwar weder im Wege der Zurückbehaltung, noch durch Aufrechnung. Dies gilt nicht, soweit Adria Pur das Entstehen solcher Ansprüche durch eine schuldhafte Verletzung der eigenen Vertragspflichten verursacht oder mit verursacht hat oder dem Kunden gegenüber aus anderen Gründen für die geltend gemachten Gegenansprüche haftet.

6. Bei nicht geleiteter An- Rest- oder Gesamtzahlung des Reisepreises ist Adria Pur berechtigt dann nach § 29 Abs. 2 Ziff. 1 BDSG die Übermittlung personenbezogener Daten weiter an EURO-PRO zu geben, wenn der Empfänger ein berechtigtes Interesse an ihrer Kenntnis glaubhaft dargelegt hat. Dies ist der Fall, wenn der Kunde verbindlich gebucht, die AGB bestätigt hat, aber keine Zahlung an Adria Pur Reisevermittlung, trotz mehrmaliger Mahnungen nicht durchgeführt hat.
Adria Pur als EUROPRO-Kunde, wird dann bestehende Vertragsdaten vom Kunden zur Unterstützung geschäftlicher Entscheidungen und zur Forderungsdurchsetzung übermitteln. Der Empfänger darf die übermittelten Daten nur für den Zweck verarbeiten oder nutzen, zu dessen Erfüllung sie ihm übermittelt werden. Eine Nutzung
oder Verarbeitung für andere Zwecke ist nur unter den Voraussetzungen des § 28 Abs. 2 und 3 BDSG zulässig.

§ 4 Vermittlungsentgelt, Vergütung des Reisevermittlers

Für die Vermittlungsleistung von Adria Pur werden keine gesonderten Gebühren berechnet, da diese in der Regel im Preis der vermittelten Reiseleistung bereits enthalten sind. Adria Pur ist nur dann berechtigt, für seine Leistungen eine gesonderte Vergütung vom Kunden zu verlange, sofern dies vereinbart ist. Eine solche Vergütungsvereinbarung kann auch durch einen entsprechenden mündlichen oder schriftlichen Hinweis von Adria Pur hierauf getroffen werden.

§ 5 Fehler bei der Berechnung, Nachberechnung

1.
Sollte Adria Pur bei der Berechnung des Reisepreises, der Anzahlung, der Restzahlung, der zusätzlich gebuchten Reiseleistung oder der Stornogebühr ein Fehler unterlaufen, so hat es den Kunden hierüber sofort zu unterrichten. Der Kunde ist dann zur Begleichung des korrekten Preises verpflichtet.

2.
Sollten gebuchte oder in Anspruch genommene Leistungen irrtümlich nicht berechnet worden sein, so können diese dem Kunden von Adria Pur jederzeit in Rechnung gestellt werden. Bis zur Vollständigen Begleichung dieser Kosten steht Adria Pur ein Zurückbehaltungsrecht an den an den Reiseunterlagen zu.

§ 6 Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen

1.
Der Kunde ist verpflichtet, die Vertragsunterlagen, die ihm zur Verfügung gestellt wurden, insbesondere Buchungsbestätigung, Reisegutscheine, Hotelgutscheine, Versicherungsscheine und sonstige Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen, wobei insbesondere darauf zu achten ist, dass die ausgewiesenen Reisedaten mit der getätigten Buchung identisch sind. Stellt der Kunde Abweichungen oder falsche Angaben fest, hat er Adria Pur hierauf hinzuweisen. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, so kann ein etwaiger Schadensersatzanspruch nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Schadenminderungspflicht eingeschränkt oder ganz ausgeschlossen sein. Eine Schadensersatzverpflichtung von Adria Pur entfällt vollständig, wenn die hier bezeichneten Umstände für Adria Pur nicht erkennbar waren und Adria Pur diese auch nicht zu vertreten hat.

Sollten aufgrund fehlerhafter Kundenangaben Änderungen der ursprünglichen Buchung erforderlich sein, so wird dem Kunden hierfür ein pauschaler Betrag von € 35,00 in Rechnung gestellt.

2.
In der Regel werden dem Kunden die Reiseunterlagen spätestens 7 Tage vor Reiseantritt immer per E-Mail zugeleitet. Sollte der Kunde einen Versand der Reiseunterlagen auf dem Postwege wünschen, so hat er dies Adria Pur schriftlich mitzuteilen und alle hieraus entstehenden Kosten über € 15,00 sowie das Versendungsrisiko zu tragen. Sollten dem Kunden die Reiseunterlagen nicht spätestens 3 Arbeitstage vor Reiseantritt zur Verfügung stehen, so muss sich der Kunde umgehend mit Adria Pur in Verbindung setzen.

§ 7 Stornierung, Umbuchung bzw. Änderungen, verspätete Zahlungen

1.
Der Kunde kann vor Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung jederzeit vom Vertrag kostenfrei zu-rücktreten. Nach Erhalt die Buchungsbestätigung/Rechnung ist ein Rücktritt, Storno bzw. Umbuchung durch den Kunden nur noch nach den Maßgaben von § 7 Abs. 2 dieser AGB möglich.

2.
Im Falle eines Rücktritts, der Stornierung oder Änderungen zur abgegebenen Buchungsbestätigung vor Urlaubsantritt erhebt Adria Pur eine Bearbeitungsgebühr von
€ 35,00 (unabhängig von den nachfolgend dargestellten Stornogebühren) zzgl. € 24,00 an Reservierungskosten.
Umbuchungen, auf einen anderen Namen oder einen anderen Campingplatz, als in der ursprünglichen Rechnung angegeben wurden, werden mit € 120,00 berechnet sowie zuzüglich € 35 Bearbeitungsgebühren.
Die zusätzliche anfallenden Stornogebühren (nach Erhalt die Buchungsbestätigung/Rechnung) werden vom Eigentümer wie folgt berechnet:

- Bei einem Reiserücktritt bis zum 42. Tag vor Belegungsbeginn 20 % der Reisepreise (mind. € 30,00) – Bei einem Reiserücktritt bis zum 41. Tag bis 28. Tag vor Belegungsbeginn 40 % der Reisepreise – Bei einem Reiserücktritt bis zum 27. Tag bis 21. Tag vor Belegungsbeginn 60 % der Reisepreise – Bei einem Reiserücktritt bis zum 20. Tag bis 14. Tag vor Belegungsbeginn 70 % der Reisepreise – Bei einem Reiserücktritt bis zum 13. Tag bis 5. Tag vor Belegungsbeginn 90 % der Reisepreise – Bei einem Reiserücktritt bis zum 4. Tag bis 1. Tag vor Belegungsbeginn 100 % der Reisepreise

Bei Nichtantritt der Reise ist volle Reisepreis, also 100 %, geschuldet. Auch bei nur teilweiser Inanspruchnahme der Destination scheidet auch eine teilweise Rückerstattung des Reisepreises aus.

Der Kunde ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen, Adria Pur ist im Auftrag des Eigentümers und im eigenen Namen berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen.

Um erhebliche finanzielle Verluste bei einer Stornierung zu vermeiden, wird dem Kunden der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen.

3.
Soweit Adria Pur stornierte bzw. gebuchte Reiseleistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Eigentümers. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.

4.
Die Umbuchung einer Reiseleistung ist nur durch Stornierung der gebuchten und bei gleichzeitiger Buchung einer anderen Reiseleistung möglich.

5.
Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet, ist Adria Pur vom jeweiligen Eigentümer bevollmächtigt, im eigenen Namen vom Vertrag zurückzutreten. Die Folgen des Rücktritts bestimmen sich nach den diesen AGB (insbesondere § 7 Abs. 2).

6.
Eine Stornierung oder Umbuchung hat Grundsätzlich nur per E-Mail an info@adria-pur.de mit Angabe der Kunden Nr. zu erfolgen.

§ 8 Abtretung

Eine Abtretung aller Ansprüche eines Reiseteilnehmers aus Anlass der Reise – gleich aus welchem Rechtsgrund – an Dritte, auch an Ehegatten, ist ausgeschlossen. Die gerichtliche Geltendmachung abgetretener Ansprüche durch Dritte ist ausgeschlossen.

§ 9 Einreisebestimmungen und sonstige Informationen

1.
Der Kunde ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzliche Bestimmungen, ins-besondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Zoll- und Devisenbestimmungen, Pass- und Visabestimmungen beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Adria Pur weist darauf hin, dass von Adria Pur erteilte Auskünfte bzgl. der vorstehenden Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können, weshalb für diese Auskünfte keine Haftung übernommen wird. Dem Kunden wird nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen.

2.
Eine entsprechende Aufklärung- oder Informationspflicht besteht für Adria Pur nur dann, wenn be-sondere und Adria Pur bekannte oder erkennbare Umstände einen ausdrücklichen Hinweis erforderlich machen und die entsprechenden Informationen nicht bereits in den dem Kunden vorliegenden Leistungsbeschreibungen der Reiseveranstalter enthalten sind. Im Falle einer nach der vorstehenden Bestimmung begründeten Informationspflicht geht Adria Pur ohne besondere Hinweise oder Kenntnis davon aus, dass der Kunde und seine Mitreisende Deutsche Staatsangehörige sind und keine persönlichen Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsbürgerschaft, Staatenlosigkeit) vorliegen. Entsprechende Hinweispflichten von Adria Pur beschränken sich auf die Erteilung von Auskünften aus oder von ge-eigneten Informationsquellen, insbesondere aus aktuellen, branchenüblichen Nachschlagwerken oder der Weitergabe von Informationen ausländischer Botschaften, Konsulate oder Tourismusämter. Insofern hat Adria Pur ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarungen keine speziellen Nachforschungspflichten. Adria Pur kann seine Hinweispflicht auch dadurch erfüllen, dass der Kunde auf die Notwendigkeit einer eigenen, speziellen Nachfrage bei den in Betracht kommenden Informationsstellen unterwiesen wird.

3.
Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend bzgl. der Information über Zollvorschriften, gesundheitspolizeiliche Einreisevorschriften sowie bzgl. gesundheitsprophylaktischer Vorsorgemaß-nahmen durch den Kunden und seine Mitreisenden.

§ 10 Haftung

1.
Soweit Adria Pur eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden übernommen hat, haftet Adria Pur nicht für das Zustandekommen von dem Buchungswunsch des Kunden entsprechenden Verträgen mit dem Eigentümer.
2.
Ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarung oder Zusicherung haftet Adria Pur als Reisevermittler bezüglich der vermittelten Leistung selbst nicht für Mängel der Leistungserbringung und Personen- oder Sachschäden, die den Kunden im Zusammenhang mit der vermittelten Reiseleistung entstehen.

3.
Adria Pur haftet bezüglich seiner Stellung als Reisevermittler in Fällen des Vorsatzes oder groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Adria Pur ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet Adria Pur in demselben Umfang.

4.
Die Regelung des vorstehenden Absatzes erschreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Erstattungsanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

§ 11 Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ansprüchen des Kunden gegenüber Adria Pur, Verjährung

1.
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung der erbrachten und geschuldeten Leistungen von Adria Pur hat der Kunde innerhalb eines Monats geltend zu machen. Es wird hierfür ausdrücklich die Schriftform empfohlen.

2.
Die Frist beginnt mit dem vertraglich vorgesehenen Ende der vermittelten Reiseleistungen (bei mehreren, unmittelbar aufeinander folgenden der letzten), jedoch nicht früher als zu dem Zeitpunkt, an dem der Kunde von den die Ansprüche gegen Adria Pur begründenden Umstände Kenntnis erlangt.

Die Frist wird nicht gewahrt durch Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Eigentümer, welcher die vermittelte Reiseleistung zu erbringen hatte oder erbracht hat.

Die Geltendmachung von Ansprüchen durch den Kunden ist nicht ausgeschlossen, wenn diese unverschuldet unterblieb.

§ 12 Leistungen, Nebenabreden

Die Leistungsverpflichtung von Adria Pur ergibt sich ausschließlich aus der Buchungsbestätigung in Verbindung mit der zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Objektbeschreibung im Internet auf der Homepage von Adria Pur. Für nicht von Adria Pur herausgegebenen Orts- und Objektprospekte haftet Adria Pur nicht.

Etwaige Nebenabreden bedürfen zwingend der Schriftform.

§ 13 Datenschutz

Adria Pur erhebt bestimmte personenbezogene Daten des Kunden und gegebenenfalls auch anderer Reisenden. Diese Daten werden für die Abwicklung des Vermittlungsvertrages und für die Anbahnung und Abwicklung des abzuschließenden Vertrages über die vom Kunden gebuchte Reiseleistung benötigt und ausschließlich zu diesen Zwecken verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe der erhobenen Daten erfolgt ausschließlich an den jeweiligen Reiseveranstalter der gebuchten Reiseleistung.

§14 Salvatorische Klausel
Sollte ein Punkt dieser AGB gegen geltendes Recht verstoßen oder aber aus sonstigen Gründen unwirksam, bzw. nichtig sein, so sollen alle übrigen Punkte und Rechtsgedanken weiterhin Gültigkeit haben und zum Bestandteil des Vermittlungsvertrages werden. Der Kunde ist beim Abschluss des jeweiligen Vermittlungsvertrages damit ausdrücklich einverstanden.

*§ 15 Schlussbestimmungen *

1. Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
2.
Für Klagen des Reisevermittlers gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Ist der Kunde ein Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vermittlungsvertrag ergebenden und damit im Zusammenhang stehenden Streitigkeiten der Sitz von Adria Pur in 78333 Stockach. Zuständig ist mithin das Amtsgericht Stockach oder das Landgericht Konstanz.

*$ 16 Allgemeine Reisebedingungen bei Abschluß einer Buchung des Veranstalters Albatross Reisen GmbH gelten nachfolgende ARB
Allgemeine Reisebedingungen der Albatross Reisen GmbH für Vertragsabschlüsse bis einschließlich 30.06.2018

Die nachstehenden Allgemeinen Reisebedingungen (ARB) werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und dem Veranstalter Albatross Reisen GmbH – nachstehend Albatross genannt – bis einschließlich 30.06.2018 zustande kommenden Reisevertrages. Die ARB ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a-m BGB und die Informationsvorschriften für Albatross gemäß der §§ 4-11 BGB-InfoV und füllen diese aus. Diese ARB gelten nicht, soweit Albatross ausdrücklich als Reisevermittler tätig wird und den Kunden jeweils gesondert und unmissverständlich vor Buchung darauf hinweist.

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Anmeldung bietet der Kunde Albatross den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung sowie der Hinweise zu der betreffenden Reise im Reiseprospekt – soweit diese dem Kunden vorliegen – oder der Homepage von Albatross und dieser ARB verbindlich an. Enthält Ihre Buchung verschiedene Saisonzeiten, berechnet sich der Reisepreis anteilig, entsprechend den jeweils hierfür gültigen Preistabellen im zugrunde liegenden Prospekt. An seine Anmeldung ist der Kunde bis zur Annahme durch Albatross gebunden, längstens jedoch zehn Tage. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Kunde wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.2 Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch Albatross zustande, für die es keiner besonderen Form bedarf. Bei oder unmittelbar nach Vertragsschluss übersendet Albatross dem Kunden eine in Textform gehaltene Rechnung/Bestätigung zusammen mit dem Reisepreissicherungsschein gem. § 651k BGB.

1.3 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von Albatross vor, an das Albatross für zehn Tage gebunden ist. Innerhalb dieser Frist kann der Kunde das neue Angebot durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (z.B. Leistung der Anzahlung) annehmen und der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande.

1.4 Albatross weist darauf hin, dass Buchungen von Pauschalreisen, Beförderungsleistungen, Mietwagen und Unterkünften im Fernabsatz (mittels Brief, Katalog, Telefonanruf, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht widerrufen werden können.

2. Zahlung

2.1 Nach Erhalt der Rechnung/Bestätigung und des Reisepreissicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises pro Kunden fällig. Die Restzahlung ist vier Wochen vor Reiseantritt fällig.

2.2 Bei kurzfristigen Buchungen (ab vier Wochen vor Abreise) ist der gesamte Reisepreis nach Aushändigung der Rechnung/Bestätigung sowie des Reisepreissicherungsscheines sofort zur Zahlung fällig.

2.3 Für zusätzlich abgeschlossene Reiserücktrittskosten- oder sonstige Versicherungen sind die vereinbarten Prämien bei Abschluss vollständig zur Zahlung fällig.

2.4 Sofern der Kunde die Anzahlung oder Restzahlung nicht zum Fälligkeitstag leistet, obwohl Albatross zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, ist Albatross berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erhebt Albatross die in Ziffer 5.2 geregelten Stornierungskosten.

3. Leistungen

3.1 Leistungsumfang
Umfang und Art der von Albatross vertraglich geschuldeten Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung von Albatross in dem zur betreffenden Reise gehörigen Prospekt, der Beschreibung auf der Homepage von Albatross bzw. der konkreten Reiseausschreibung in Verbindung mit der Reisebestätigung.

3.2 Belegung
Die Objekte dürfen nur mit der in der Reiseausschreibung und Reisebestätigung angegebenen Personenzahl belegt werden. Bei Überschreitung können darüber hinausgehende Personen vor Ort abgewiesen werden oder aber für diese einen Aufpreis verlangt werden.

3.3 Haustiere
Die Mitnahme von Haustieren ist bei den im Prospekt bzw. der Homepage entsprechend gekennzeichneten Objekten gestattet. Bei Zuwiderhandlung kann die Belegung von Unterkünften bzw. die Beförderung auf der Fähre verweigert werden.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1 Leistungsänderungen
Nach Vertragsschluss notwendig werdende Änderungen oder Abweichungen wesentlicher Reiseleistungen, die von Albatross nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

Albatross ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen und -abweichungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu unterrichten.
Im Falle einer erheblichen Änderung oder Abweichung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, kostenlos vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Albatross in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von Albatross über die Leistungsänderung diesem gegenüber geltend zu machen.

4.2 Preisänderung
Albatross behält sich vor, nach Vertragsschluss im Falle der Erhöhung von Abgaben oder Steuern für bestimmte Leistungen (z.B. Umsatzsteuererhöhung im Zielgebiet), oder einer Änderung des für die betreffende Reise geltenden Wechselkurses, den Reisepreis zu erhöhen. Dieser ist wie folgt zu ändern:
Erhöhung der Abgaben oder Steuern: Albatross kann den Reisepreis um den anteiligen Betrag erhöhen.

Änderung der Wechselkurse: Albatross kann den Reisepreis in dem Umfang erhöhen, in dem sich der Preis für den Einkauf der Reiseleistungen erhöht hat. Albatross hat dem Kunden offen zu legen, welchen Kurs er zu welchem Zeitpunkt für die Reiseausschreibung ursprünglich zu Grunde gelegt hat, wobei der Stichtag für die Wechselkursänderung nach dem Tag des Vertragsschlusses ist.
Die Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind nicht zulässig.

Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises ist Albatross verpflichtet, den Kunden unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, kostenlos vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Albatross in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von Albatross über die Preisänderung diesem gegenüber geltend zu machen.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen

5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber Albatross unter der am Ende der ARB angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären.

5.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert Albatross den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann Albatross, soweit der Rücktritt nicht von Albatross zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

5.3 Albatross hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt.

Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung bei Albatross wie folgt berechnet:

a) allgemeine Stornoentgelte
Die Entschädigung beträgt bei Mobilheimen, Zelten, Hütten, Hotels, Bungalows und Ferienwohnungen:

bis 45 Tage vor Reiseantritt 10 %, bei Reisepreisen unter 250 Euro in jedem Fall 25 Euro ab dem 44. Tag vor Reiseantritt 60 % ab dem 27. Tag vor Reiseantritt 85 % am Anreisetag bzw. bei Nichtantritt der Reise 95 % des Reisepreises.

b) besondere Stornoentgelte
Sonderangebote/Specials können besonderen Stornierungsbedingungen unterliegen, auf die in der jeweiligen Leistungsbeschreibung bzw. Reiseausschreibung/Angebot ausdrücklich hingewiesen wird.

5.4 Es steht dem Kunden stets frei, nachzuweisen, dass Albatross ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe als der berechneten Pauschalen entstanden ist.

5.5 Albatross behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkret berechnete Entschädigung zu fordern, soweit Albatross nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen, als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Albatross wird in diesem Fall die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret beziffern und belegen.

5.6 Albatross empfiehlt ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit.

5.7 Ein rechtlicher Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. Werden auf Wunsch des Kunden dennoch nach Buchung der Reise Umbuchungen (Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart) vorgenommen, kann Albatross ein Umbuchungsentgelt von 25 Euro erheben. Der Kunde kann jederzeit nachweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden als das Entgelt durch die Umbuchung entstanden ist. Umbuchungen sind ausschließlich bis zum 35. Tag vor Reiseantritt möglich. Danach sind Umbuchungen – sofern überhaupt durchführbar – nur nach vorherigem Rücktritt vom Reisevertrag unter den Bedingungen gemäß Ziffer 5.3 und bei gleichzeitiger Neuanmeldung durch den Kunden möglich. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

5.8 Bis zum Reisebeginn kann der Reisende gem. § 651b BGB verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Das Bearbeitungsentgelt hierfür beträgt 25 Euro.

6. Kündigung durch Albatross

Stört der Reisende trotz einer entsprechenden Abmahnung durch Albatross nachhaltig oder verhält er sich in solchem Maße vertragswidrig, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung der Reise mit ihm unzumutbar ist, kann Albatross den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Dabei behält Albatross den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes ersparter Aufwendungen und ggf. Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnliche Vorteile, die er aus der anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nimmt der Reisende Reiseleistungen oder Teile hiervon, die Albatross ordnungsgemäß angeboten hat, aus Gründen, die vom Reisenden zu vertreten sind (z.B. infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit) nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung des Reisepreises. Albatross wird sich bei den Leistungsträgern jedoch um eine Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Albatross empfiehlt daher den Abschluss einer Reiseabbruchsversicherung.

8. Obliegenheiten des Reisenden/Kunden

8.1 Reiseunterlagen
Der Kunde hat Albatross zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z. B. Reisegutschein/Voucher) nicht innerhalb der von Albatross mitgeteilten Frist erhält.

8.2 Mängelanzeige / Abhilfeverlangen
Wird die Reise nach Auffassung des Reisenden nicht vertragsgemäß erbracht, kann er Abhilfe verlangen. Der Reisende ist verpflichtet, der von Albatross angegebenen Reiseleitung vor Ort den Mangel unverzüglich mitzuteilen. Ist eine Reiseleitung nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, ist Albatross selbst über den Mangel in Kenntnis zu setzen. Über die Erreichbarkeit der Reiseleitung bzw. von Albatross ist der Reisende spätestens mit Aushändigung der Reiseunterlagen zu informieren. Sofern der Reisende den Mangel schuldhaft nicht unverzüglich anzeigt, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist. Die Reiseleitung ist befugt für Abhilfe zu sorgen, soweit dies möglich ist. Sie ist nicht berechtigt, Ansprüche des Reisenden anzuerkennen.

8.3 Fristsetzung vor Kündigung
Will ein Kunde/Reisender eine Reise, welche infolge eines Mangels der in § 651c BGB bezeichneten Art erheblich beeinträchtigt ist, aus wichtigem, Albatross erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er Albatross zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von Albatross verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, Albatross erkennbares Interesse des Kunden/Reisenden gerechtfertigt wird.

9. Haftungsbeschränkung

9.1 Die vertragliche Haftung von Albatross für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder soweit Albatross für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

9.2 Albatross haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen von Albatross lediglich vermittelt werden, wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistung eindeutig gekennzeichnet werden.
Albatross haftet jedoch für Leistungen, welche die Beförderung des Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten, oder, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von Albatross ursächlich geworden ist. Eine etwaige Haftung von Albatross aus der Verletzung von Vermittlerpflichten bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.

9.3 Albatross haftet nicht für Angaben in Reiseausschreibungen Dritter (z. B. von Reisevermittlern), auf deren Entstehung Albatross keinen Einfluss nehmen und deren Richtigkeit Albatross nicht überprüfen konnte. Leistungsträger und/oder Dritte sind nicht ermächtigt, Zusicherungen für Albatross abzugeben oder Vereinbarungen zu treffen, die nicht mit den Angaben in Prospekten bzw. in Reiseausschreibungen oder über die Reservierungsbestätigung hinaus gehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.

9.4 Albatross haftet nicht für Leistungen, die durch den Reisenden im Rahmen der Reise in Anspruch genommen werden und nicht von Albatross, sondern beispielsweise durch örtliche Leistungsträger wie etwa den Campingplatzbetreiber oder andere Personen oder Firmen vor Ort in eigener Verantwortung vermittelt werden.

10. Geltendmachung von Ansprüchen, Anzeigefristen, Abtretungsverbot

10.1 Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche sind vom Reisenden/Kunden innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise ausschließlich gegenüber Albatross unter die im Anschluss an die ARB genannten Kontaktdaten geltend zu machen. Es wird empfohlen, dies in Textform zu tun.

10.2 Nach Ablauf der einmonatigen Frist kann der Reisende/Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

10.3 Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

10.4 Die Abtretung von Ansprüchen gegen Albatross an Dritte, die nicht Reiseteilnehmer sind, ist ausgeschlossen.

11. Verjährung

11.1 Ansprüche des Reisenden/Kunden nach den §§ 651c – 651f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Albatross oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von diesem beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Albatross oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von diesem beruhen.

11.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c – 651f BGB verjähren in einem Jahr.

11.3 Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

11.4 Schweben zwischen dem Kunden/Reisenden und Albatross Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder Albatross die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

12.1 Albatross informiert Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, vor Vertragsschluss über die Bestimmungen der Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Albatross geht davon aus, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden/Kunden, wie z. B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit liegen.

12.2 Bei pflichtgemäßer Erfüllung der Informationspflicht von Albatross ist der Reisende/Kunde für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Er ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente und muss selbst darauf achten, dass diese für die Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzen. Darüber hinaus ist der Reisende/Kunde verpflichtet eventuell erforderliche Impfungen durchführen zu lassen, sowie die Zoll- und Devisenvorschriften einzuhalten. Entstehen dem Kunden/Reisenden durch das Nichtbefolgen der Vorschriften Nachteile (z. B. Beförderungsverweigerung), so geht dies zu seinen Lasten. In diesen Fällen gelten die Regelungen in Ziffer 5.2 ff entsprechend.

12.3 Hat der Kunde Albatross beauftragt, für ihn behördliche Dokumente, etwa ein Visa zu beantragen, so haftet Albatross nicht für die rechtzeitige Erteilung dieser Dokumente durch deutsche oder ausländische Behörden, sondern nur dann, sofern Albatross gegen eigene Pflichten verstoßen und selbst die Verzögerung verschuldet hat.

13. Alternative Streitbeilegung, Anwendbares Recht, Gerichtsstand

13.1 Albatross weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass Albatross nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für Albatross verpflichtend würde, informiert Albatross die Verbraucher hierüber in geeigneter Form. Albatross weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.
Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Albatross findet deutsches Recht Anwendung.

13.2 Der Kunde/Reisende kann Albatross nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen von Albatross gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Albatross vereinbart.

13.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden/Reisenden und Albatross anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden/Reisenden ergibt.

b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde/Reisende angehört, für den Kunden/Reisenden günstiger sind, als die vorstehenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

Stand: 27. Oktober 2017

Reiseveranstalter:
Albatross Reisen GmbH
Marktbreiter Straße 11
97199 Ochsenfurt
Tel.: +49(0)9331 98304-0
Fax: +49(0)9331 98304-29
E-Mail: info@albatross.de
Internet: www.albatross.de

Überlingen, den 20.11.2017
Adria Pur Reisevermittlung
Renate Gogalla
Von-Mader-Str. 3a
88662 Überlingen